30 Jan What’s up: Gacha Gacha, Emotional Intelligence und mehr
Wollen Sie wissen, wie edel und chic ein unbemannter Coffeeshop in Japan aussehen kann? Oder warum KI-Marken emotionale Intelligenz brauchen, um die ethischen Herausforderungen zu meistern, die die Technologie mit sich bringt? Dann werfen Sie einen Blick in die neue Ausgabe von What’s up. Dort finden Sie eine Auswahl von Artikeln zur Zukunft der Shopper Experience, die im Januar unsere Aufmerksamkeit erregten.
SILENT SPACES
– Die japanische Designfirma Nendo hat zusammen mit der japanischen Kaffeemarke Maruyama Coffee einen unbemannten Coffeeshop namens „Gacha Gacha“ eingerichtet, in dem die Kunden ihren Kaffee selbst zubereiten, schreibt Designboom.
GAME ON
– Epic Games und PlayVS führen zusammen die erste offizielle Wettkampfserie für Fortnite an Highschools und Colleges mit einer die Saison beendenden nationalen Meisterschaft in den USA ein, verrät die Washington Post.
BRANDED BRANDS
– Die High-Fashion-Marke Louis Vuitton engagiert sich im Profisport und wird für die National Basketball Association (NBA) einen Pokal-Reisekoffer sowie jährlich eine limitierte Kapselkollektion entwerfen, berichtet i-D.
PERFECT MATCH
– L’Oréal kündigt für 2021 ein KI-gesteuertes System für Zuhause an, das personalisierte Lippenstift-, Make-up- und Hautpflegelösungen auf Basis einer Echtzeit-Hautbewertung und externer Daten erstellt.
BRANDED TRAVELING
– Booking.com hat im Januar zwanzig „Resolution Suites“ in NYC eröffnet. Die „experiential pop-ups“ basierten jeweils auf einem der 20 beliebtesten Vorsätze für das neue Jahr.
END OF EXCESS
– China unternimmt erste Schritte zur sukzessiven Abschaffung von Einwegkunststoffen, einschließlich eines Verbots von Plastiktüten in allen größeren Städten bis Ende 2020, erklärt The Guardian.
– Inside Retail untersucht die Faktoren, die den asiatischen Einzelhandel so spannend machen, und analysiert die Trends, die 2020 in Asien an Bedeutung gewinnen werden.
REWARDING
– Kunden von Rakuten können in Japan die Treuepunkte des E-Commerce-Giganten in Krypto-Währungen wie Bitcoin und Ether umwandeln lassen, schreibt Retail Technology Innovation Hub.
DIGITAL DETOX
– Im Rahmen der „Digital Wellbeing“-Initiative hat Google drei experimentelle Apps veröffentlicht, die Verbrauchern helfen sollen, auf ihr Handy zu verzichten, sowie eine Smartphone-ähnliche Hülle aus Papier, um das Telefon vor sich selbst verstecken zu können, berichtet The Verge.
MOBILE PAYMENT
– Wall Street Journal untersucht die Zukunft des bargeldlosen Zahlungsverkehrs anhand von Amazons Plan, „die Hand zur Kreditkarte zu machen“.
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
– Google Alphabet CEO Sundar Pichai hat eine einheitliche Regulierung der künstlichen Intelligenz gefordert, weiß die BBC.
– Campaign fordert einen ethischen Rahmen für Marken, die AI nutzen, denn sie bräuchten emotionale Intelligenz, um die ethischen Herausforderungen zu meistern, die die Technologie und die Daten mit sich bringen.
MIND CONTROL
– Eine Reihe von Start-ups arbeitet an Brain-Machine-Interfaces, die das menschliche Gehirn ohne Implantate direkt mit dem Computer verbinden sollen, enthüllt Wired.
Wollen Sie wissen, welche Trends die Zukunft der Shopper Experience in 2020 und darüber hinaus beeinflussen werden? Vereinbaren Sie kostenfrei und unverbindlich eine Trend-Keynote mit uns, in der wir Ihnen fünf Trends vorstellen, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Kontaktieren Sie uns einfach.
Vorschaubild: Nendo