15 Okt Worauf basiert eine erfolgreiche Drop by Drop Strategie
Wussten Sie, dass die meisten Produktneuheiten, die auf den Markt kommen, floppen. Dennoch starten viele FMCG-Marken immer noch ein bis zwei großangelegte Produktneueinführungen pro Jahr, um ihre Kunden mit neuen Produkten zu überraschen, die sie vielleicht gar nicht haben wollen. Dass es auch anders geht, beweisen die Sneaker- und Streetwear-Marken mit ihrer Drop by Drop Strategie. Sie lässt sich auch in der FMCG-Branche erfolgreich anwenden.
Sie basiert im Wesentlichen darauf, regelmäßig Product Drops zu puschen, also Produkte, die nur in kleinen, limitierten Auflagen erhältlich sind. Mit Hilfe dieser Strategie gelingt es den Sneaker- und Streetwear-Marken sehr effektiv immer wieder Hypes zu erzeugen, die die Fans an die Marke binden und neue Käufergruppen erschließen.
Die Grundlage für eine erfolgreiche Drop by Drop Strategie ist eine gelebte Innovationskultur in den Unternehmen.
Jetzt stellt sich natürlich die Gretchenfrage: Wie und womit erzeuge ich einen Hype? Auf keinen Fall mit 08/15-Ideen. Für einen erfolgreichen Product Drop bedarf es etwas Neues und Unerwartetes, das sowohl einen Überraschungseffekt besitzt als auch den Nerv der Konsumenten trifft.
Die Grundlage für eine zielführende Drop by Drop Strategie ist ein unternehmensinternes Innovationsmanagement. Es liefert die notwendigen trendbasierten Insights, mit denen Marken sowohl produktbezogen als auch in Bezug auf die Customer Experience schnell auf aktuelle Consumer Trends reagieren können.
Wer eine Drop by Drop Strategie erfolgreich umsetzen will, muss offen für Neues und Ungewohntes sein, neue Perspektiven einnehmen und sich vor den möglichen Konsequenzen nicht fürchten. Er muss der Kreativität freien Lauf lassen und sich nicht schon im Vorfeld fragen, ob eine Idee realistisch ist oder nicht.
Das erfordert eine gelebte Innovationskultur in den Unternehmen, die sich über alte Gewohnheiten hinwegsetzt, kreative Freiräume schafft und Bedenkenträgerei verbannt.
NACH NEUEN MÖGLICHKEITEN SUCHEN
Kreative Ideen für Product Drops fallen nicht vom Himmel. In den meisten Fällen basieren sie auf sorgfältiger Planung bei der Konzeption, Gestaltung und Durchführung. Entscheidend ist, Trends frühzeitig zu antizipieren und „the next big thing“ zu erkennen.
Neben professionellen Trendscouts ist das Internet eine unendliche Quelle der Inspiration. Doch um sich auf einen relevanten Trends zu fokussieren, ist es notwendig, das digitale Input-Chaos zu filtern und Cluster von Möglichkeiten zu identifizieren. Dabei kann Sie PudelsKern auf vielfältige Weise unterstützen.
TRENDS UND INNOVATIONEN ADAPTIEREN
Hat man schließlich einen relevanten Trend identifiziert, stellt sich die Frage, wie er sich in konkrete Maßnahmen umsetzen lässt. Dabei können Best Practices als Inspirationsquelle dienen. Sie zeigen, wie ein Trend in der Praxis bereits genutzt wird.
Auf jeden Fall ist es wichtig, den Blick über den Tellerrand auf andere Industrien und Länder zu werfen. Nur selten finden sich neue Ideen in derselben Branche. Falls doch, können sie nicht einfach kopiert werden. Schließlich geht es darum, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Auch dabei steht Ihnen PudelsKern gerne mit Rat und Tat zur Seite.
BEGEISTERNDE ERFAHRUNGEN KREIEREN
Wichtig für eine erfolgreiche Drop by Drop Strategie ist, dass der Product Drop vor und während des Launch einen viralen Effekt hat, um einen Hype auszulösen. Ziel ist es eine Customer Experience zu vermitteln, die bei den Kunden ein Gefühl von Aufgeregtheit und Dringlichkeit weckt.
Jetzt gilt es die relevanten Touchpoints zu identifizieren und die digitalen und physischen Kanäle optimal miteinander zu verzahnen. Der Webshop als D2C-Kanal spielt dabei oft eine wichtige Rolle, um den Verkauf anzukurbeln. Für die Gestaltung einer begeisternder Customer Experience kann eine Reihe erprobter Taktiken genutzt werden. Auch bei der Umsetzung kann Ihnen PudelsKern wertvollen Support leisten.
Wenn Sie wissen möchten, wie auch Sie „Drop by Drop“ erfolgreich nutzen können, um Ihre Kunden noch stärker an Ihre Marke zu binden und neue Käufergruppen zu generieren, beraten wir sie gerne jederzeit und unverbindlich. Kontaktieren Sie uns einfach.
Vorschaubild: Foto von Melanie Pongratz auf Unsplash